Corona: Stufe B

Stadtrat ernennt stellvertretende Wehrführer

Nachdem im November vergangenen Jahres die Anhörung der Feuerwehr stattgefunden hatte, bestätigte der Rat der Start Kleve die empfohlenen Kandidaten Daniel Scholz und Carsten Luipers.

Bereits am 21. 12. 2016 ernannte der Stadtrat einstimmig den 36-jährigen Brandoberinspektor Daniel Scholz vom Löschzug Kleve zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr der Stadt Kleve. Der zweite Stellvertreter, Brandoberinspektor Carsten Luipers (47) vom Löschzug Rindern, wird ernannt, sobald er einen benötigten Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster besucht hat. Solange steht er schon kommissarisch zur Verfügung. Beide Stellvertreter wurden, wie Wehrführer Ralf Benkel, zu Ehrenbeamten ernannt und sollen das Amt für die nächsten 6 Jahre ausüben. Sie treten die Nachfolge des aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Achim Radermacher an.