Übergelaufener Heizöltank verursacht Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag (31. Januar 2019) bekamen die Bewohner eines Wohnhauses im Ortsteil Wardhausen eine Heizöllieferung. Bei der Befüllung des Heizöltanks kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Überfüllung, so dass ca. 1.750 Liter Heizöl aus dem Tank in einen Kellerraum austraten. Das Öl wurde durch die Feuerwehr Kleve abgepumpt.

Das Heizöl war aus dem Tank in die darunterliegende gemauerte Auffangwanne gelaufen, von wo es mit einer Spezialpumpe in durch die Feuerwehr aufgestellte Auffangbehälter im Vorgarten gepumpt wurde. Für die Bereitstellung der Spezialausrüstung wurde der ABC-Zug der Feuerwehr Kleve nachalarmiert. Die Auffangbehälter wurden gesichert und für die Entsorgung des Inhaltes durch eine Spezialfirma vorbereitet.

Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Löschgruppe Wardhausen-Brienen und des Löschzugs Kleve.