Wir trauern um unseren Kameraden Hauke Hirth

Lesen Sie hier den Nachruf auf unseren Kameraden Oberbrandmeister Hauke Hirth.

Wie ein Schlag traf uns die Nachricht von dem viel zu frühen Tod unseres Feuerwehrkameraden

Oberbrandmeister
Hauke Hirth
* 21.07.1991
† 17.12.2023

Zur Kenntnis genommen haben wir sie, aber können sie nicht begreifen.

Mit seiner Leidenschaft für die Feuerwehr war Hauke stets ein zuverlässiger Kamerad, der sein Fachwissen sowohl an unserem Standort, als auch auf Ebene der Gesamtwehr mit den Kameradinnen und Kameraden geteilt hat, immer getrieben von den Gedanken unsere Einheit, aber auch die Feuerwehr im Ganzen für die anstehenden Einsätze besser auszubilden, zu schulen und vorzubereiten. Dies tat Hauke stets mit vollem Engagement, vergaß dabei aber niemals das hohe Gut der Kameradschaft, welches er selber immer vorgelebt hat.

Hauke trat am 05.04.2012, im Alter von 20 Jahren, in den Löschzug Kellen ein. Trotz der Unwägbarkeiten der Coronapandemie, besuchte Hauke erfolgreich, im Jahr 2020, den Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster.

Seine Hingabe zur Feuerwehr fand Ausdruck in der Übernahme von Aufgaben, die über den normalen Feuerwehrdienst in unserer Einheit hinausgingen. So bildete Hauke über Jahre die neuen Einsatzkräfte in der Grundausbildung aus und stellte erstmalig den neuen ABC-Zug der Feuerwehr Kleve als Einheitsführer mit auf. An der Einführung der neuen persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehr Kleve war Hauke ebenfalls maßgeblich beteiligt.

In tiefer Trauer gilt unsere Anteilnahme in diesen schweren Stunden seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen und allen die über den Verlust von Hauke trauern.

Wir hätten uns mit dir noch gerne über so viele Dinge unterhalten, mit dir gelacht und gefeiert, was jetzt aber nicht mehr möglich ist. Es wird lange Zeit brauchen die Lücke, die du hinterlässt, zu schließen, falls dies überhaupt möglich sein wird.

Wir sind unendlich dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir alle mit dir verbringen durften. Wir vermissen dich.

Deine Kameradinnen und Kameraden des
Löschzugs Kellen