B2 Elektrobrand (außen) Trafostation Siemensstrasse

Datum 1. Juli 2022 17:44
Stichwort B2 Elektrobrand (außen) Trafostation
Ort Siemensstrasse
Einsatzleiter StBI Ralf Benkel
Einheiten
  • Löschzug Nord-West Löschzug Nord-West
Einleitungsbild

Einsatzbericht

Am Freitagabend (1. Juli 2022) um 17:45 Uhr wurde der Löschzug Nordwest (Wardhausen-Brienen / Düffelward / Keeken) zu einem Elektrobrand alarmiert. Ein Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage eines Industriebetriebes war durch einen technischen Defekt ausgefallen. Mitarbeiter hatten zunächst einen Knall und dann einen leichten Brandgeruch wahrgenommen. Es konnte durch die Feuerwehr aber weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Löschmaßnahmen waren daher nicht erforderlich. Das defekte Gerät wurde vom Netz getrennt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Im Einsatz waren zwanzig Kräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Ralf Benkel.

Einsatzmittel