B3 Dachstuhlbrand Dorfstrasse

• Drehleiter Materborn Drehleiter Materborn
Einleitungsbild

Einsatzbericht

Bei Abflämmarbeiten geriet ein an das Haus angrenzender Baum in Brand und stand kurze Zeit später lichterloh in Flammen. Da die Sorge bestand, dass das Feuer auf den Dachstuhl des Hauses übergreifen könnte, wurde eine Alarmstufenerhöhung ausgelöst.

Wenige Minuten nach der Alarmierung konnte bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges bereits Entwarnung gegeben werden. Geistesgegenwärtig hatte ein Hausbewohner Löschmaßnahmen durchgeführt und konnte so den Flammenüberschlag auf das Wohnhaus verhindern. Die Einsatzkräfte führten im ersten Obergeschoss, im Dachgeschoss und von außen über die Drehleiter Nachkontrollen durch. Vorsorglich wurden einzelne Dachziegeln demontiert um die Dämmung unterhalb des Daches zu kontrollieren. Diese wurden nach der Kontrolle wieder auf das Dach montiert und die Einsatzstelle an die Polizei und die Bewohner übergeben.

Im Einsatz vor Ort waren circa 20 Einsatzkräfte des Löschzuges Süd (Materborn / Reichswalde) unter der Einsatzleitung von Brandinspektor Mickael Bernhagen.

Einsatzmittel