Digitalfunk-Umrüstung
- Details
- Kategorie: Interna
- Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Oktober 2017 15:19
- Geschrieben von Florian Pose
Hier finden sich Hinweise und der aktuelle Bearbeitungsstand zur Umrüstung der Fahrzeuge der Feuerwehr Kleve auf Digitalfunk.
Bearbeitungsstatus
Legende
- Lfn - Geplante Reihenfolge der Umrüstung
- Rufname - Funkrufname (ohne „KLV“)
- MRT - Mobile Radio Terminal (im Fahrzeug fest verbaut)
- 2. Hand - Position der zweiten Handsprechstelle für das MRT
- HRT P+ - Hand Radio Terminal (Passiv +)
- HRT FR - Hand Radio Terminal Fahrerkabine
- HRT MR - Hand Radio Terminal Mannschaftsraum
- HRT Ex - Hand Radio Terminal (ex-geschützt)
- Ex-Meter - Multiwarner mit Ex-Zelle
- Tresor - Schlüsseltresor
- ASÜ - Atemschutzüberwachungstafel
- Umrüstung abgeschlossen
- wird gerade umgerüstet
Stand: 17. Januar 18:00 Uhr
Lfn | Rufname | MRT | 2. Hand | HRT P+ | HRT FR | HRT MR | HRT Ex | Ex- Meter | Tresor | ASÜ | |
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E | 1-KdoW-1 | 1 | ohne | 1 | 1 | 3 | 1 | ||||
P | 1-Lkw-1 | 1 | ohne | 1 | 1 | ||||||
1 | 1-DLK23-1 | ||||||||||
2 | 3-LF10-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | ||||
3 | 12-ELW1-1 | 1 | 1 | 1 | |||||||
4 | 1-LF10-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | ||||
5 | 1-LF20-2 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | ||||
6 | 1-LF20-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | 1 | |
7 | 1-RW-1 | 1 | Aggregat | 1 | 1 | ||||||
8 | 1-MTF-1 | 1 | ohne | 1 | 1 | ||||||
9 | 5-LF10-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
10 | 2-LF20-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | 1 | |
11 | 2-DLK23-1 | 1 | ohne | 1 | 1 | ||||||
12 | 2-LF10-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | ||||
13 | 6-TSFW-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
14 | 4-LF10-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | ||||
15 | 4-HLF20-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | 1 | |
16 | 8-TSFW-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | ||||
17 | 8-LF20-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
18 | 7-LF10-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | ||||
19 | 7-LF20-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
20 | 9-TSFW-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
21 | 10-TSFW-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
22 | 11-TSFW-1 | 1 | Pumpe | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | ||
B | 7-MZB-1 | 0 | ohne | 1 | |||||||
B | 8-MZB-1 | 0 | ohne | 1 | |||||||
E | 5-ELW1-1 | 3 | 1 | 1 | 2 | ||||||
E | 7-ELW1-1 | 3 | 1 | 1 | 2 | ||||||
F | 2-Fest | 2 | |||||||||
F | 3-Fest | 2 | |||||||||
F | 4-Fest | 2 | |||||||||
P | 1-GWG-1 | 1 | Heck | 1 | 1 | 4 | 2 | 1 | 1 | ||
P | 6-MTF-1 | 1 | ohne | 1 | 1 | ||||||
P | 12-LF10-1 | 1 | 1 | 1 |
Wichtige Hinweise
- Funkhauptschalter
In jedem Fahrzeug ist ein Funkhauptschalter (s. Abb.) eingebaut. Beim Einschalten wird damit die Funktechnik eingeschaltet, welche sich dann ins Netz einbucht. Er stellt durch Zeitverzögerung auch sicher, dass das MRT sicher aus dem Netz ausgebucht wird.
Funkhauptschalter im 1-LF20-2
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Datentelegramme (früher FMS)
Der Fahrzeug-Status wird wie bisher auch über den Funkhörer übermittelt. Dafür muss die jeweilige Taste jedoch länger gedrückt werden, bis ein Ton erklingt und im Display die Anzeige „Meldung gesendet“ erscheint.
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Status 0
Der Status 0 ist zukünftig ein priorisierter Sprechwunsch und ist nur in dringenden Fällen zu nutzen.
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Programmierung
Mit der Auslieferung der Geräte ist auf allen MRT und HRT die Landesprogrammierung vorhanden. Alle Funkgeräte können damit genutzt werden. Nach der Auslieferung erhalten die Funkgeräte aber noch die Kreisprogrammierung, dies kann aber einige Tage dauern.