Einkaufszentrum durch Schwelbrand verraucht

Vermutlich durch das achtlose Entsorgen einer glimmenden Zigarette wurde gestern gegen 16:30 Uhr ein Großeinsatz der Klever Feuerwehr ausgelöst. Teile eines Einkaufszentrums an der Siegertstraße in der Klever Oberstadt waren verraucht. Personen konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Durch die ausgedehnte Verrauchung war es zunächst schwierig, den Brandherd zu lokalisieren. Durch gezieltes Abschalten von Teilen der Lüftungsanlage konnte die Ursache schließlich gefunden werden: Es hatte sich ein Schwelbrand in einem Lichtschacht in der Nähe des Haupteinganges gebildet, der als Lufteinlass für eine der Lüftungsanlagen dient. Somit konnte sich der Rauch in großen Teilen des Gebäudes verbreiten.

Die betroffenen Gebäudeteile wurden überdruckbelüftet, um sie vom Rauch zu befreien. Das Lüftungsrohr wurde mit Löschschaum geflutet, um die Brandausbreitung bzw. Wiederentfachung auszuschließen. Im Einsatz waren der Löschzug Süd (Materborn/Reichswalde) und der Löschzug Kleve. Der Einsatz dauerte knapp anderthalb Stunden.