Keine Verletzten bei Zimmerbrand in Seniorenhaus

Zu einem Zimmerbrand in einem Seniorenhaus am Kirchweg in Materborn wurde am Freitagmorgen (11. Januar 2019) um 10:43 Uhr der Löschzug Süd (Materborn/Reichswalde) und der Löschzug Kleve alarmiert. Die Brandmeldeanlage der Einrichtung war durch einen automatischen Rauchmelder ausgelöst worden. Noch auf der Anfahrt wurde von Mitarbeitern eine starke Rauchentwicklung bestätigt.

Betroffen war eine Wohneinheit im zweiten Obergeschoss. Zunächst war unklar, ob sich die Bewohnerin noch dort aufhielt, daher gingen zwei Trupps der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor. Glücklicherweise stellte sich im Einsatzverlauf heraus, dass die Bewohnerin sich zum Kartenspiel ins Erdgeschoss des Gebäudes begeben hatte.

Der Brand hatte sich durch angebranntes Essen im Küchenbereich gebildet und wurde schnell gelöscht. Die Ausbreitung des Brandrauches konnte mittels Hochleistungslüfter und Rauchschutzvorhängen auf die Wohneinheit begrenzt werden. Es kamen keine Personen zu Schaden. Im Einsatz waren 41 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.