Brand einer Industrieanlage in Kleve-Griethausen

Am Sonntagabend gegen kurz nach 20:00 Uhr wurden die Löschgruppen Griethausen, Schenkenschanz und Warbeyen, sowie der Löschzug Kellen der Feuerwehr Kleve zu einem Gebäudebrand bei der Firma ADM Spyck GmbH an der Rheinstraße in Kleve-Griethausen alarmiert.

Im Bereich einer Extraktionsanlage für Öle war eine Pumpe leckgeschlagen, wodurch es zu einem Brand kam. Das Gebäude verfügt über eine automatische Schaummittellöschanlage, die daraufhin ausgelöst wurde. Eine Person konnte sich selbstständig aus dem Gebäude befreien und erlitt einen Schock. Sie wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, konnte das Krankenhaus mittlerweile aber wieder verlassen.

Durch den Brand stellte es sich zunächst als schwierig heraus, die Zufuhr eines entzündlichen Stoffes in das betroffene Gebäude zu schließen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte schließlich in das Gebäude vordringen und die Anlage sichern. Somit konnte eine Brandausbreitung und eine Gefährdung der Umwelt vermieden werden.

Im Einsatzverlauf wurde noch der Gerätewagen Gefahrgut nachalarmiert, so dass die Feuerwehr Kleve mit 65 Einsatzkräften bis ca. 22:40 Uhr vor Ort war.