Corona-Stufenplan der Feuerwehr Kleve

Allgemeine Dienstanweisung

für den Dienstbetrieb im Rahmen der Corona-Pandemie
Stand: 15.06.2022

In Abstimmung mit der Coronaschutzverordnung NRW werden für die Freiwillige Feuerwehr Kleve ab sofort folgende Festlegungen getroffen.

Allgemein

Derzeit hat sich die Pandemielage entspannt. Seitens der Stadt Kleve und dem Land NRW wurden die Regelung erheblich gelockert.

In Anlehnung an die derzeit in NRW gültigen Corona-Regeln werden für die Feuerwehr Kleve folgende Regelungen festgelegt:

Festlegungen von Mindestanforderungen

Bei allen Diensten

• Einhaltung der allgemeinen Hygiene-Regeln
  • Erkrankte Mitglieder oder Mitglieder mit Symptomen dürfen nicht an Feuerwehrdiensten teilnehmen.
  • Sind Haushaltsangehörige erkrankt, ist eine Teilnahme an Feuerwehrdiensten nicht zulässig.

Maskenpflicht

• FFP2-Masken bei Kontakt mit Patienten (insb. Unterstützung Rettungsdienst) bzw. nach Gefährdungsbeurteilung durch die Führungskräfte im Einsatz

Hinweise

• Corona-Erkrankungen und -Genesungen sind weiterhin der Einheitsleitung sofort zu melden.
  • Es stehen weiterhin Selbsttests und Masken (MNS und FFP2) in ausreichender Zahl zur Verfügung.
  • Die WebEx-Plattform der Feuerwehr Kleve kann weiter genutzt werden. Anforderungen wie bisher über den Fachbereich Ausbildung.