Weltkriegsbombe an der Ackerstraße erfolgreich entschärft

Am heutigen Donnerstag ab 15:00 Uhr begleitete die Feuerwehr Kleve eine Bombenentschärfung an der Ackerstraße. Die Feuerwehr half bei der Bildung und Überwachung der Sicherheitsbereiche und bot Unterkunft für die evakuierten Personen im Depot an der Brabanter Straße.

Die Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde durch die Auswertung von Luftbildaufnahmen an der Ackerstraße, Höhe Beethovenstraße gefunden. Die eigentliche Entschärfung war für 19:00 Uhr angesetzt. Ein Sicherheitsbereich im Umkreis von 250 m um die Fundstelle musste evakuiert werden. Anwohner mussten ihre Häuser zeitweise verlassen. Im 500-m-Umkreis sollte man für die Zeit der Entschärfung im Gebäude bleiben.

Gegen 19:44 Uhr kam dann die Entwarnung: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Es handelte sich um eine britische Fünf-Zentner-Bombe vom Typ MC 500.