Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für Ralf Benkel

Auf dem Delegiertentag des Feuerwehrverbandes des Kreises Kleve am vergangenen Samstag, dem 28. April 2018, wurde der Leiter der Feuerwehr Kleve, Stadtbrandinspektor Ralf Benkel, mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Ralf Benkel stammt ursprünglich aus Bayern, wo er bereits 1988 in die Freiwillige Feuerwehr Flintsbach am Inn eintrat. Nach seiner Ausbildung zum Leiter einer Feuerwehr als Kommandant von 1997 bis 2003 leitete er diese. Im Jahr 2003 zog er dann nach Kleve und trat hier in die „größte freiwillige Feuerwehr weit und breit“ ein. Von 2010 bis 2012 war er stellvertretender Zugführer des Löschzuges Kleve. 2013 wurde Ralf Benkel schließlich zum Leiter der Feuerwehr Kleve und somit zum Nachfolger von Stadtbrandinspektor Jürgen Pauly gewählt.

Bei dem Projekt FeuerwEhrensache geht es um die Förderung des Ehrenamtes in den Feuerwehren des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Feuerwehr Kleve beteiligte sich dort im Bereich Fahrzeugtechnik bei dem Projekt Mittleres Löschfahrzeug (MLF), mit dem landesweit neue Fahrzeugkonzepte erprobt wurden.

Für die Fluthilfe im Jahr 2002 wurde Ralf Benkel bereits die Hochwasser Medaille des Landes Sachsen-Anhalt und die Einsatzmedaille des Bundes verliehen. Er ist ferner in der Einsatzleitung des Kreises Kleve als Leiter des Stabes tätig.

Durch seine kompetente und engagierte Führungsweise hat er sich in den vergangenen Jahren Respekt und Anerkennung erarbeitet und ist nunmehr verdienter Träger des silbernen Ehrenkreuzes.