„Dem Nächsten zur Wehr“ – Brandschutzwoche des Löschzugs Materborn

Wie man sich selber und den Nächsten schützt, das zeigten die Mitglieder des Löschzuges Materborn in einer eigens erdachten „Brandschutzwoche“. In dieser Woche im November schulte der Löschzug Materborn an verschiedenen Wochentagen Mitglieder des Heimatvereins Materborn, das Kollegium der Marienschule Materborn, das Lehrpersonal der Fachbereiches Küche des Berufskollegs Kleve sowie die Mitarbeiter eines Gaslieferbetriebes und die Kinder von fünf Kindergärten und deren Eltern.

Auf das jeweilige Publikum zugeschnitten, wurden die Ursache für die Brandentstehung, aber vor allem die Verhütung und Bekämpfung eines Brandes besprochen und erläutert. Während bei den Mitgliedern des Heimatvereins der Umgang mit Elektrogeräten und der Nutzung des Kamines im Vordergrund standen, so wurden den Lehrkräften verstärkt Verhaltensregeln bei der Bekämpfung mittels Löschdecke, Feuerlöscher und Evakuierung nahegebracht.

Wie immer wurde aber vor allem der frühzeitige, furchtlose, aber sichere Umgang mit dem „Feuer“ bei den Kindern thematisiert. Somit nahmen etwa 70 Kindergartenkinder mit ihren Eltern an dem Angebot des Löschzugs Materborn zur Brandschutzerziehung teil. Die Aktion fand an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, an denen jeweils die Vorschul-Kinder der Kindergärten St. Marien, St. Anna, Morgenstern, Purzelbaum und Sonnenblume mit ihren Eltern „ihre“ Feuerwehr besuchen konnten.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder die guten Seiten des Feuers kennen, aber auch, was passiert, wenn Feuer außer Kontrolle gerät: An einem Rauchhaus wurde demonstriert, wie sich Brandrauch in einer Wohnung ausbreitet. Es wurden Regeln zum Umgang mit Feuer vermittelt. Außerdem konnten die Kinder zusammen mit Ihren Eltern selber einige Versuche zum Thema Feuer durchführen. Mit Hilfe einer Übungstelefonanlage konnten die Kinder trainieren, wie man einen Notruf absetzt. Auch zeigten die Mitglieder des Löschzugs Materborn, wie sie sich selber im Einsatz schützen: Sie demonstrierten die Einsatzkleidung und die Atemschutzgeräte. Auch für die Eltern blieb es spannend: Sie durften mit Übungsfeuerlöschern einen echten Brand bekämpfen, während die Kinder das spielerisch mit einem kleinen Strahlrohr am „Spritzenhaus“ taten.

Da der Löschzug Materborn schon seit längerer Zeit den Verein Paulinchen e. V. unterstützt, wurde bei allen Aktionen für diesen, aus einer Elterninitiative entstandenen Verein, der sich um brandverletzte Kinder und deren Familien kümmert, geworben. Insgesamt konnte der Löschzug Materborn dem Verein Paulinchen e. V. zum Jahresende aus den Spenden der Eltern, Lehrern, Heimatverein und dem Brunnenfest die Summe von 600 € als Spende überweisen.