Karneval im Kleverland fest in Feuerwehrhand

Neben der Begeisterung für den Karneval verbindet sie eine weitere Leidenschaft: Der Klever Karnevalsprinz Tobias der Stimmungsvolle, die Bedburg-Hauer Tulpenprinzessin Jil und Prinz Peter der Praktische aus Kranenburg sind alle Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr.

Prinz Tobias der Stimmungsvolle ist nicht nur aktives Mitglied der Löschgruppe Reichswalde, er ist auch stellvertretender Stabführer des Spielmannszuges Reichswalde, der auch bei der Feuerwehr Kleve angesiedelt ist.

Die Tulpenprinzessin Jil, wohnhaft in Kleve ist seit 2017 im Löschzug Kleve aktiv und hat dort vor einem Jahr den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich absolviert. Sie ist aber kein Neuling in der Feuerwehr Kleve, sondern war vorher bereits 6 Jahre Mitglied der Jugendfeuerwehr. Heute engagiert sie sich hier noch immer als Jugendfeuerwehrwartin. Für den Karneval schlägt das Herz der Feuerwehrfrau allerdings in Bedburg-Hau.

Der Kranenburger Prinz Peter der Praktische ist Brandoberinspektor beim Löschzug Nütterden der Feuerwehr Kranenburg. Außerdem leitet er die Jugendfeuerwehr Kranenburg.

Allen drei Tollitäten liegt die Feuerwehr am Herzen, und so kam die Idee auf, ihr Amt für die Mitgliederwerbung zu nutzen. Zusammen mit den Leitern der drei Feuerwehren ersann man den Plan, gemeinsame Fotos mit Karnevalisten und Feuerwehrleuten zu machen. Die Bilder entstanden auf dem Gelände der Firma Busreisen Andre Stiehl, die auch die Gardebusse stellt.

(Fotos von Stefan Schulte und Florian Pose)